Häufige Fragen -FAQ

1.) Allgemeines

 

Was erwartet mich beim Besuch der Veranstaltung? Hoffentlich für Sie ein informativer und unterhaltsamer Nachmittag. Ein Spaziergang durch die Altstadt, mit verschiedenen Spielszenen im Kostüm zur Geschichte des Geheimbundes und seiner Entstehung.


Ab welchem Alter ist die Illuminaten-Tour geeignet? Aufgrund der komplexen geschichtlichen Zusammenhänge empfehlen wir die Teilnahme ab einem Alter von 14 Jahren.

Wo bekomme ich weitere Informationen oder einen Flyer? Umfangreiche Information zu unserer Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.illuminat.in. Dort ist der aktuelle Flyer als PDF-Datei verfügbar. Die Flyer sind in gedruckter Form in der Tourist Information im Alten Rathaus, sowie an rund 20 weiteren Ausgabestellen im Stadtgebiet Ingolstadt erhältlich. Auf Wunsch senden wir gerne auch ein Exemplar per Post zu - kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen? Am liebsten und am schnellsten über das Kontaktformular. Über unsere Bürotelefonnummer (0841/95199961) erreichen Sie in der Regel nur unseren Anrufbeantworter. Dieser ist zwar 24 Stunden für Sie da, unsere Bürozeiten beschränken sich aber meist auf die Nachtstunden - um diese Zeit wünschen Sie sicherlich keinen Rückruf. Eine eMail findet aber auch nachts den Weg in Ihr Postfach.


2.) Bestellung der Karten

Wo bekomme ich Karten? Karten für die Tour erhalten Sie in den Tourist Informationen im Alten Rathaus und am Hauptbahnhof oder über die Online-Bestellung auf unserer Seite www.illuminat.in. Restkarten, sofern vorhanden, sind an der Tageskasse (bei den Darstellern am Veranstaltungsort unmittelbar vor Beginn der Führung) erhältlich. Wir raten zu frühzeitigem Erwerb der Karten im Vorverkauf.

Gibt es Rabatte? Nein - außer: pro zehn gekaufter Karten erhalten Sie eine Freikarte als Gruppenrabatt.

Wie frühzeitig muss ich mich um Karten bemühen? Viele der Veranstaltungen sind -zum Teil bereits Wochen im Vorraus- ausverkauft. Sie sollten sich also rechtzeitig um Karten bemühen. Vereinzelte
Restkarten oder Retouren erhalten Sie mit etwas Glück auch kurz vor der Veranstaltung.

 

Wie löse ich einen Ticketcoupon ein? Wenn Sie einen Ticketcoupon besitzen, können Sie diesen im regulären Bestellvorgang über die Online-Bestellung als "Bezahlung" nutzen. Tragen Sie hierzu bitte die auf dem Coupon aufgedruckte(n) Nummern(n) im dafür vorgesehenen Feld ein. Eine nähere Beschreibung finden Sie hier.

Ich erhalte keine eMail-Bestätigung meiner Bestellung. Meist erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit Ihre Bestätigung. Sollten Sie nach 24 Stunden noch keine eMail von uns erhalten haben, könnte die von Ihnen angegebene eMail Adresse falsch/fehlerhaft sein. Falls Sie sich nicht sicher sind, bestellen Sie bitte noch einmal - selbstverständlich gilt nur eine Bestellung. Ferner könnte Ihr Spamfilter unsere Bestätigung aussortiert haben - prüfen Sie also bitte Ihren eMail-Account. Bei Fragen können Sie uns jederzeit per eMail kontaktieren.

Ich habe vergessen innerhalb der 5-Tages-Frist zu überweisen - was passiert? Bevor wir die Bestellung wieder stornieren, erhalten Sie von uns eine eMail mit einer Erinnerung/Nachfrage. Reagieren sie darauf nicht, wird erst dann die Bestellung nach Fristablauf storniert.

 

Bekomme ich eine Bestätigung des Zahlungseingangs? Diese ist automatisch nicht vorgesehen. Ist Ihre Zahlung bei uns eingegangen, sind die Karten für Sie hinterlegt. Sollten Sie sich dennoch vergewissern wollen, schicken Sie uns bitte eine eMail.

Umtausch von Karten für einen anderen Termin. Solange für einen anderen Termin ausreichend Karten vorhanden sind, ist ein rechtzeitiger Umtausch (mindestens 5 Tage vor dem Veranstaltungstermin) meist problemlos möglich - einen Anspruch darauf gibt es aber nicht. Kontaktieren Sie hierzu bitte die Vorverkaufsstelle an der der Sie die Karten erworben haben.

Rückgabe von Karten. Eine Rücknahme gekaufter Karten ist leider nicht möglich. In Ausnahmefällen und bei rechtzeitiger Anfrage (mindestens 5 Tage vor Veranstaltungstermin) können wir gerne versuchen die Karten an andere Interessenten (im Vorverkauf oder an der Abendkasse) weiterzugeben, allerdings ohne Erfolgsgarantie. Für den zusätzlichen Aufwand behalten wir die Vorverkaufsgebühr in Höhe von derzeit 0,50 €/Karte ein. Können die Karten nicht weiterverkauft werden, kann keine Rückerstattung erfolgen.

Wo erhalte ich meine Karten bei einer Online-Bestellung? Diese Karten erhalten Sie an der Tageskasse (s.u.). Die notwendigen Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ihrer Bestätigungs-eMail, die Sie von uns erhalten haben. Wir bitten um Verständnis, dass online bestellte Karten nur gegen Kostenerstattung (2,- € für Porto und Versand) zugestellt werden können. Sollten Sie die Karten vorab bereits in Händen halten wollen, empfehlen wir den Erwerb in den Vorverkaufsstellen in den Touristinformationen im Alten Rathaus, am Hauptbahnhof oder den Kartenversand bei Online-Bestellung.

 

Wo finde ich die Tageskasse? Die Tageskasse finden Sie direkt bei den Darstellern, sie sind ca. 15 Minuten vor Beginn der Führung am Veranstaltungsort.

 

Wann ist eine Tour ausverkauft? Eine Tour ist ausverkauft, wenn die maximale Anzahl an Teilnehmern erreicht ist. Aus Versicherungsgründen ist es dann nicht möglich weitere Karten auszugeben, leider auch nicht im Einzel-/Ausnahmefall.

Sind auch Sonderführungen für private Gruppen möglich? Selbstverständlich. Rund die Hälfte aller Veranstaltungen eines Jahres sind Sonderführungen für private Gruppen, Geburtstagsfeiern oder Firmenveranstaltungen. Termine sind von Februar bis Dezember möglich. Für weitere Informationen, Terminabsprachen und Buchungen kontaktieren Sie uns bitte per eMail.


3.) Zur Veranstaltung

 

Wo beginnt die Veranstaltung? Die Illuminaten-Führung beginnt im Innenhof (Durchgang) zwischen Orbansaal und der Sporthalle, Eingang Bergbräustraße (ggü. Münster-Nordseite). Eine Karte mit dem Treffpunkt finden Sie hier.


Wie zeitig vor Tourbeginn sollte ich anwesend sein? Die Darsteller sind ca. 15 Minuten vor Beginn am Veranstaltungsort anwesend. Dort erhalten Sie Ihre Karten. Wir raten ca. 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung anwesend zu sein.

Wie lange dauert die Veranstaltung? Die Veranstaltungen dauern im Regelfall ca. 69 Minuten und enden in der Theresienstraße am Beginn der Fußgängerzone. Je nach individueller Laufgeschwindigkeit oder Interaktionsfähigkeit der einzelnen Gruppen kann die Dauer variieren.

Welche Strecke legen wir dabei zurück? Die Tour führt durch die Gassen der Altstadt, vom Münster zur Hohen Schule und in die Theresienstraße. Zwischen den einzelnen Stationen legen wir jeweils wenige hundert Meter zurück. Während der Stationen gibt es keine Sitzgelegenheiten.

Bin ich als Teilnehmer der Tour versichert? Wenn Sie im Besitz einer gültigen Eintrittskarte sind, sind Sie als Teilnehmer im Rahmen der allgemeinen Veranstalterhaftpflicht bei uns versichert. Im Einzelnen gelten die Bedingungen der Versicherungsgesellschaft. Generell sind aber nur Schäden abgedeckt, die unmittelbar durch unsere Mitarbeiter verursacht werden. Allgemeine Gefahren (etwa Stolpern, Ausrutschen, etc.) oder Gefahren der öffentlichen Straßen, des Verkehrs oder des Wetters sind hierin nicht enthalten. Ebenso nicht Schäden die durch andere Teilnehmer der Tour oder Passanten verursacht werden. (Aufzählung nicht vollständig). Die Teilnahme erfolgt also weitgehend auf eigenes Risiko ...

Was ist bei schlechtem Wetter? Grundsätzlich findet die Veranstaltung bei jeder Witterung statt. Ausnahmen sind eine amtliche Unwetterwarnung, die von der zeitlichen Gültigkeit über den Beginn der Veranstaltung hinaus reicht, oder wenn zu besorgen ist, dass die Durchführung der Veranstaltung eine Gefahr für Leib und Leben der Teilnehmer darstellen würde. In einem solchen Fall wird die Tour zeitnah abgesagt - die Entscheidung liegt ausschließlich beim Veranstalter. Im Falle einer Absage erhalten Sie weitere Information zur Rückgabe/Umtausch der Karten an der Abendkasse, als Online-Besteller per eMail oder auf Ihre Anfrage hin an unsere eMail-Adresse.

 

Was ist, wenn die Tour nach Beginn abgebrochen werden muss? Tritt erst nach Beginn der Veranstaltung ein Ereignis ein, das eine Fortführung nicht möglich macht, so können bei Abbruch innerhalb der ersten 35 Minuten die Karten an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben (Erstattung von 50% des Kartenpreises, nach vorherigem Abzug der VVK-Gebühr) oder vollwertig für einen anderen Termin umgetauscht werden. Bei Abbruch nach der Hälfte der Veranstaltung (ab 35 Minuten) gilt diese als gespielt. Es bestehen keine Erstattungsansprüche.

 

Kann ich bei Regen meinen Regenschirm mitnehmen? Wir bitten um Verständnis, dass aus Gründen der Sicherheit und aufgrund optischer/akkustischer Beeinträchtigungen die Verwendung von Regenschirmen nicht gern gesehen ist. Wir bitten wir um entsprechende wetterfeste Kleidung, ohne Regenschirm.

Welche Kleidung soll ich wählen? Bei der Führung handelt es sich um eine Veranstaltung unter freiem Himmel. Sie sollten sich den Wettergegebenheiten angepasst kleiden. Die Tour führt durch die Altstadt, wir empfehlen festes Schuhwerk. Aufgrund von Baustellen oder nach starken Regenfällen kann es zu Pfützen und verschmutzten Straßen kommen.

Ist die Tour für Rollstuhlfahrer geeignet? Die Strecke führt durch die Straßen der Altstadt. Entsprechende Einschränkungen der Wegstrecke (Bordsteine, Kopfsteinpflaster, etc.) sind zu erwarten. Im Verlauf der Tour sind an mindestens zwei Stellen kleine Treppen zu überwinden.

Können Kinderwägen, Fahrräder oder Tiere mitgenommen werden? Wir bitten aus Rücksicht auf unsere Darsteller auf das Mitführen von sperrigen Gegenständen zu verzichten.

Darf ich bei der Veranstaltung Fotografieren oder Filmen? Fotografien für den privaten Gebrauch sind erlaubt. Wir bitten aber aus Rücksicht auf die Wirkung der Inszenierung auf den Einsatz von Blitzlicht zu verzichten. Filmaufnahmen sind generell nicht gestattet.

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

 

 

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